Donnerstag, 20. November 2014

Tag 43

Die Nacht war neblig und spürbar kälter als die Nächte davor. Wachte auf mit Schmerzen in allen Gliedmaßen, die bis jetzt noch nicht wieder abgeklungen sind.

Es tauchten nun erstmals auch Menschen auf, in dieser Kraterlandschaft, wir begegneten einer Gruppe Reisender, die sich anscheinend auf ebenso unerklärliche Weise hier eingefunden hatten, wie Kafka und ich. Die Landschaft hatte sich mittlerweile schonwieder etwas verändert, so kamen wir durch einen dunklen Wald. Oder besser gesagt Waldfriedhof.  Die Bäume sahen allesamt wie abgestorben aus, mitunter sogar schwarz verkohlt. Inmitten des Hains tauchte wie aus dem Nichts ein Haus auf,  eine heruntergekommene, halbverfallene, ehemals sehr herrschaftliche Villa, deren Fenster teilweise sogar beleuchtet waren. "Herrlich!" rief da ein Mann aus der Reisegruppe, eine vornehme Gestalt im mittleren Alter, gekleidet in einen eleganten dunkelblauen Mantel mit passendem Hut - "Wir nähern uns endlich dem eigentlichen Ziel unserer Reise: dem Hotel Abgrund."  Die Damen kicherten.

Wir folgten der Gruppe mit ein wenig Abstand und steuerten auf das Haus zu, als plötzlich ein halbnackter Mann mit einem Pferdekarren aus dem Unterholz hervortrat und sich vor uns auf den Weg stellte. "Diesen Leuten wachsen Algen aus den Hirnen und aus ihren Herzen quillt der Schlamm." sprach's und warf sich auf die Erde, griff mit den Händen einen Strick der an den Karren gebunden war, schnalzte mit der Zunge und das Pferd trabte davon, den Mann hinter sich herschleifend.

Die Gruppe blieb stehen und beobachtete das Spektakel mit Entsetzen. Nachdem der Mann sich einige Runden nackt durchs Gelände hatte schleifen lassen, gab er seinem Gaul erneut ein Zeichen und ließ ihn wieder vor uns anhalten. "Ich tue das freiwillig und für Euch. Damit sich keiner von Euch je an einen solchen Karren spannen und durch den Dreck ziehen lassen muss."

Erst jetzt fiel mir auf, dass das gar kein Mann, sondern eine Frau war. Sie durfte so Anfang, Mitte 50 gewesen sein, hatte eine athletische Figur, trug schulterlanges, graumeliertes Haar und zeigte ein vornehmes Gesicht mit hohen Wangenknochen und grünen, funkelnden Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen