Dienstag, 30. Dezember 2014

Prince Kum'a Ndumbe III im Interview

Neben guter Polizeiarbeit brauchen wir im Jahr 2015 auch noch folgendes: soziale Gerechtigkeit und den Willen, Konflikte friedlich zu lösen. 
Was wir dagegen überhaupt nicht brauchen ist dumpfbackige Sündenbockpolitik, rücksichtsloses Ego(ger)manentum, noch mehr Schweinefleisch, Ausbeutung, Stumpfsinnigkeit und Krieg. Brauchts das?! frage ich, braucht es das?!

Ich sage NEIN! Und gebe das Wort weiter and Prinz Kum'a Ndumbe:
"Mein Weg ist der Weg der Versöhnung",
Prince Kum'a Ndumbe III im Interview auf AfrotakTV Cybernomads.



 Im Rahmen der Debatten um den Wideraufbau des Stadtschlosses und der Errichtung des Humboldtforum spricht Prince Kum'a Ndumbe III. über die Geschichte seines Großvaters Lock Priso, dessen Widerstand gegen die deutschen Kolonialisten, den Raub des Tangué und dem beschwerlichen Weg zu Aus- und Versöhnung.
(das Interview ist vom letzten Jahr(esende)
siehe auch:
 http://www.no-humboldt21.de/

Unter Berufung auf den ICOM-Code of Ethics und die aktuelle UN-Deklaration über die Rechte der Indigenen Völker erklärt das Bündnis „No Humboldt 21!“:„Durch die kostspielige, zentrale Ausstellung fremder Kulturschätze will sich Deutschland laut Kulturstaatsministerin Grütters als ‚eine der bedeutendsten Kulturnationen der Welt‘ präsentieren. Wir lehnen diese schamlose Selbsterhebung mit Hilfe von Objekten, die in der Kolonialzeit angeeignet wurden, im Palast der preußischen Kolonialherrscher ab. Stattdessen muss Deutschland endlich die Provenienzforschung fördern und unverzüglich die Rückgabe von offensichtlich geraubten Kulturobjekten und menschlichen Überresten an die Herkunftsgesellschaften anbieten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen