Donnerstag, 11. Juni 2015

Digital Future

Mitunter lese ich ja ganz interessiert die Kolumnen des Sascha Lobo auf spiegelonline. Die letzte hingegen, diesen (Pseudo-) Rant (gegen wen eigentlich genau?) fand ich dagegen doch eher lau um nicht zu sagen fad. Da beschimpft er irgendwelche ominösen CDU-Eltern die sich angeblich gegen Gott weiss wenn und was echauffieren, dabei aber die digitale Zukunft ihrer Kinder in den Sand setzen.

Nun will ich hier gar keine CDU-Wähler oder wenn auch immer verteidigen (und was ist eigentlich mit den SPD-Wählern? Oder den Grünen? MP-Kretschmann, der  letztens erst öffentlich die herausragenden Leischtungen eines Günther Öttingers (?)  lobte, wittert neuerdings dann auch in TTIP große Chancen) , eher will ich die Gelegenheit  nutzen und das Stichwort aufnehmen und versuchen die Ängste zu formulieren die mir und wirklich arg zusetzen, wenn ich an die Zukunft meiner Kinder und die (trotz CDU-Wählern)  fortschreitende digitalisierung unserer aller Welt denke.

Datenschutz - schert die User doch selbst am allerwenigsten. Hauptsache 24 Stunden online am Tag, Hauptsache überall dabei und überall gleichzeitig.
Gruppen bilden, Freunde finden und Feinde markieren, ein und ausgrenzen, profilieren, shitstormen, mobben, digital lynchen. Letztlich findet doch derselbe Missbrauch, dieselben kriminellen und menschenunwürdigen Machenschaften der Geheimdienste auch längst im zivilen und ehemals privaten Bereich statt. Es sind also nicht nur die Geheimdienste, es ist nich nur die Mafia und es sind nicht nur die Konzerne und ihre Vermarktungsmechanismen, die hinter meinen Kindern her sind, es sind ja nicht weniger eben auch und gerade ihre vermeintlichen Freunde und Kollegen im Netz.

Mitunter fühlt sich diese digitale Welt, also die Zukunft meiner Kinder, für mich  nur noch an wie eine einzige und sehr böse Karrikatur des wirklichen Lebens.

Debatten(un)kultur - es wird gezwitschert und gedisst, gehetzt und gemobbt was das Zeug hält, Menschen werden ihrer Identität beraubt und mittels Metadaten aus dem Netz beurteilt. Da schenken sich sogenannte Netz-Aktivisten und Geheimdienste bald wirklich nichts mehr. Außer dass letztere dann eben noch einen Schritt weiter gehen und Killerdrohnen auf Menschen hetzen, auf Menschen mit denen sie noch kein einziges Wort von Angesicht zu Angesicht gesprochen haben.

Digitales  Wirtschaftswachstum: Noch bessere Gesichtserkennungs-und Stalkingapps, noch bessere Ausspähungssoftware, Implantate, Nanopräparate - es gibt sovieles das bislang erst an Ratten und Mäusen (und ein paar namenlosen ...) getestet wurde. Und wenn Mensch dann endlich merhheitlich zum Cyborg mutiert ist, werden die paar Außenseiter, die sich noch dagegen sträuben schnell ausgemacht sein: Es werden diejenigen sein, die nicht gehackt werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen