Freitag, 14. August 2015

Ein Mangel an Aufrichtigkeit

Die aktuelle Berichterstattung über Flüchtlinge und den tobenden braunen Mob machen mich ratlos. Und ziemlich still. Wie kommt es eigentlich dass quasi über Nacht dieses Thema täglich die Schlagzeilen auf den Titelseiten füllt? Und über Nacht platzen angeblich auch die Kommunen aus allen Nähten mit ihren Aufnahmestellen.

Ist es nicht eigentlich so, dass Asylsuchende, dass das Schiksal von Menschen die auf der Flucht vor Tod und Verfolgung sind, ihre Unterbringung, ihr Status in den Aufnahmeländern, ist es nicht vielmehr so, dass all das einfach jahrzehntelang keine Sau interessiert hat? Und dass ein gutes Exportverhältnis mit sämtlichen Herkunftsländern der diversen Flüchtlinge schon immer wesentlich mehr interessiert hat? Seien es Exporte von Kriegsgerät oder wirtschaftlichen Knebelverträgen.

Und nun also platzen die Kommunen über Nacht aus allen Nähten? Und das Thema wird sensationstauglich. Und nebenbei wächst und tobt der braune Mob tobt.

Es schaudert mich nur noch.

Aufrichtigkeit, das wäre mal eine Substanz die ich gerne von oben aus dem Flugzeug über's Land sprühen würde. Aufrichtigkeit und Selbsterkenntnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen